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The Ocean Race

Status Quo der Weltmeere, erhoben im Laufe der längsten Segelregatta.
Von der Temperatur bis zu Mikroplastik-Partikeln im Wasser gibt es keine vergleichbare Diagnose: Racing with Purpose.

Services
  • UX/UI Design
  • Web Development
Reward #01

Fokus auf Sustainability und Rebranding"The Ocean Race Science"

Reward #02

#racingwithpurpose Embedding von "Science" in Media, Class Room, News, Events

Reward #03

Echtzeit Visualisierung von Wassertemperatur, CO2 Gehalt, Salzgehalt, Sauerstoffgehalt während des Rennens

Reward #04

Social Media Integration für Science Campaigns

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About the Client

Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) ist ein außeruniversitäres Meeresforschungsinstitut. In seinen vier Fach-Sektionen sind die Grunddisziplinen der Meeresforschung vertreten. JAKOTA entwickelte in den vergangenen 15 Jahren verschiedene Publikationen, Designs und Anwendungen für das Institut.

Challenge

Das Ozeaneum, deutschlandweit das einzige, verfügt über einen Terminal, der mithilfe von Echtzeitdaten aus dem Ostseewasser verschiedenste Klimaphänomene analysiert. Fortwährend werden Werte von 3 Forschungsstationen auf ein Info-Terminal übertragen. So erfahren die Besucher live, ob sich die Ostsee erwärmt, wie hoch der Salzgehalt ist oder warum Algen im sauerstoffarmen Brackwasser blühen. Die Werte erhält das Leibniz-Institut Ostseeforschung Warnemünde (IOW) von den Stationen Oder Bank, Arkonabecken und Darßer Schwelle. Sie gehören einem Netz an autonomen Messstationen an – genannt MARNET. Dieses nutzt das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zur Überwachung der Meere. Das ist gleichzeitig der Auftrag für das IOW, welcher aus dem Helsinki-Abkommen (HELCOM) resultiert. JAKOTA hat innerhalb von sechs Monaten eine neue Anwendung und das Info-Terminal entwickelt und designt. Vorher blickten die Besucher auf statische, wenig aussagekräftige Diagramme. Auch dass es sich um echte Messdaten handelte, war nicht offensichtlich. Das gehört nun der Vergangenheit an. Die Hauptaufgabe bestand darin, ein selbsterklärendes Interface zu gestalten, um auch in der knappen Aufmerksamkeitsspanne des Besuchers ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Mithilfe von Icons, großen Überschriften, kurzen Info-Texten, auffälligen Schaltflächen, Liniendiagrammen und Grafiken ist eine schnelle Wissensvermittlung und -aufnahme möglich. Beim Designen der Anwenderansicht wurde das Corporate Design des IOW beibehalten und Icons für Messwerte, Ansichten und das Info-Overlay im passenden Stil entwickelt.