Contact

Der messbare Beitrag – Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Die 4 Monate Projektlaufzeit zur Neuentwicklung der Website des Klinikum Halle (Saale) werden dem Team, aus Gründen dichter an der Realität als eine Internetseite es je sein könnte, noch lange im Gedächtnis bleiben.

Pitch bei 41° C
Der Anschlag.
Eine Pandemie.
Abgeschleppte Dienstwagen
.

Die offizielle Berufsbeschreibung des Webdesigners lässt etliche Facetten vermissen, die uns nur unsere Auftraggeber liefern können.
Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) beschäftigt ca. 1.500 Mitarbeiter, die über mehr als 20 Kliniken und Zentren verteilt Patienten in 630 Betten betreuen.
Ein monolithisch anmutender Block, der in kurzer Zeit durchdrungen, gehört, verstanden und in Szene gesetzt werden will.
Zielvorgabe: Relaunch in 4 Monaten.
Mit unseren Erfahrungen in der Arbeit mit Krankenhäusern und Kliniken wurde eine Lenkungsgruppe mit Vertretern aus den Zentren, Kliniken und dem Vorstand zusammengestellt, die einerseits die Anforderungen ihrer Bereiche einbringen und andererseits die Akzeptanz der Umsetzung im Krankenhaus sicherstellten.

Unsere Aufgaben die aus der Konzeption entstanden:

-Zielgruppenschärfung
-Transport, Sichtbarkeit und Wirkung der Unternehmenswerte
-Employer Branding
-Arbeit an den Inhalten – Content Erneuerung
-Entwicklung einer semantischen Suche für klinische Schlüsselbegriffe

Die Konzeption brachte unter anderem ein pointiertes Briefing für den Fotografen hervor, mit dessen Hilfe auch dieses große Haus und seine Menschen bis ins Detail erfasst und dokumentiert konnten.
Die Ergebnisse sprechen für sich:

Schweißtreibende Fachbereichsgespräche bildeten die Grundlage zum Kommunikationsgerüst, Wireframes der ersten Ideen dienten dazu, den Input der  Lenkungsgruppe zu aggregieren und in ein visuelles Konzept zu überführen:


Die Grundlagen für die geplante „Zielgruppenschärfung“ sind in der Struktur gelegt, mit den Einsprungpunkten für „Patienten und Angehörige“, „Fachkollegen“ und „Bewerber“ werden Besucher in ihre jeweiligen Informationswege geleitet, gleichzeitig sind sie die Wegbereiter für eine gezielte Ansprache in Social Media Kanälen und Expertenplattformen.
Ein Spagat zwischen Konzentration auf das Wesentliche und hinreichender Quervernetzung ohne Lock-Out-Effekt.
Das finale Screendesign führt die Konzeption und visuelle Gestaltungsideen zusammen:



Fachbereiche stellen sich selbstständig dar, können bspw. Sonderleistungen hervorheben und Stellenausschreibungen direkt bearbeiten.



Information, Aufklärung und Nähe – die direkte Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und Website-Besuchern unterstützt die neue Website durch verschiedene Methoden.
So bietet der Chat zu „Normalzeiten“ Unterstützung zu fachlichen und organisatorischen Fragen, ermöglicht auch Online Sprechstunden – mit dem Einsetzen der Pandemie-Warnung haben wir  diesem zentralen Thema vorübergehend eine direkte Anlaufstelle gegeben:



Damit werden Telefonzeiten im Krankenhaus reduziert, das Personal auch vor Ort an der Information und Rezeption entlastet.Im Februar 2020 ging die neue Website des Krankenhauses Halle (Saale) online, eine Punktlandung ohne Abzüge.

https://www.krankenhaus-halle-saale.de

Alle Beiträge anzeigen

Marek Suchowski